Verwaltungsvorschrift
des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus
zur Änderung der Verwaltungsvorschrift
des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus
zur Vorbereitung auf die Abiturprüfungen 2023
an Beruflichen Gymnasien im Freistaat Sachsen
Vom 24. Juni 2022
Die Verwaltungsvorschrift des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur Vorbereitung auf die Abiturprüfungen 2023 an Beruflichen Gymnasien im Freistaat Sachsen vom 12. Juli 2021 (MBl. SMK S. 126), enthalten in der Verwaltungsvorschrift vom 3. Dezember 2021 (SächsABl. SDr. S. S 211), wird wie folgt geändert:
I.
- 1.
- Abschnitt 1 Ziffer II wird wie folgt geändert:
- a)
- Nach Nummer 1 wird folgende Nummer 2 eingefügt: „2. Die Prüfungsinhalte ergeben sich aus Abschnitt 2, sofern in der Anlage keine abweichenden Regelungen getroffen wurden und gelten für den schriftlichen Prüfungsteil P1 bis P3 einschließlich der zusätzlichen mündlichen Prüfungen.“
- b)
- Die Nummern 2 bis 7 werden die Nummern 3 bis 8.
- 2.
- Abschnitt 2 Ziffer I Nummer 2 wird wie folgt geändert:
- a)
- Buchstabe a Doppelbuchstabe bb wird aufgehoben.
- b)
- Die bisherigen Doppelbuchstaben cc und dd werden die Doppelbuchstaben bb und cc.
- c)
- In Buchstabe b werden die Wörter „und materialgestütztes Verfassen argumentierender Texte“ gestrichen.
- 3.
- Dem Abschnitt 2 wird folgende Anlage angefügt:
- Anlage zu Abschnitt I Ziffer II Nummer 2
Englisch- Folgende Lernziele und Lerninhalte des Lehrplans sind nicht Gegenstand der schriftlichen Abiturprüfung
- Lernbereich 1: „Fachbezogene Strategien“
- –
- Anwenden von analytisch-interpretierenden Mitteln zur Erschließung von literarischen Texten des 20. und 21. Jahrhunderts: eine Ganzschrift
- Lernbereich 2: „Linguistische Grundlagen“
- –
- Kennen weiterer englischsprachiger Varietäten und einiger Aussprachevarianten
- Lernbereich 3: „Themenbereiche“
- Teenage Life in Various Cultures
- –
- school systems in various countries
- –
- vocational training, further and higher education in comparison to Germany
- The Individual and Society
- –
- social security
- –
- social stratification
- Traditional and Modern Means of Communication
- –
- print media
- The USA – Past and Present
- –
- the birth of the new nation, the American Constitution, governmental system
- The UK – Past and Present
- –
- the history of Parliament
- –
- governmental system
Geschichte/Gemeinschaftskunde- Folgende Lernziele und Lerninhalte des Lehrplans für die Jahrgangsstufe 12 sind nicht Gegenstand der schriftlichen Abiturprüfung:
- Lernbereich 2 „Identitätsbildung in Europa“
- –
- Beurteilen von Ausdrucksformen nationalen Selbstverständnisses
- –
- Sich positionieren zur Herausbildung einer europäischen Identität
- Folgende Lernziele und Lerninhalte des Lehrplans für die Jahrgangsstufe 13 sind nicht Gegenstand der schriftlichen Abiturprüfung:
- Lernbereich 2 „Leben und Arbeiten in Europa“
- –
- Kennen der ökonomischen, gesellschaftspolitischen und soziokulturellen Rahmenbedingungen der vorindustriellen Gesellschaft
- –
- Kennen von Arbeits- und Lebensbedingungen im vereinten Europa und möglichen Konsequenzen für die Wirtschafts- und Sozialpolitik
- –
- Sich positionieren zu Lebensperspektiven in einer globalisierten Welt
Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen- Folgende Lernziele und Lerninhalte des Lehrplans für die Jahrgangsstufe 13 sind nicht Gegenstand der schriftlichen Abiturprüfung:
- Lernbereich 4: „Finanzierungsprozesse im Unternehmen“
- –
- Kennen ausgewählter Kreditsicherheiten, Unternehmensanleihe
- –
- Beherrschen des Umgangs mit Kennzahlen für Finanzierungsentscheidungen (inklusive Leverage Effekt)
- Lernbereich 5: „Wirtschaftspolitisches Handeln des Staates in einer sozialen Marktwirtschaft“
- –
- Beurteilen der Aufgaben des Staates in der sozialen Marktwirtschaft (Eingriffe des Staates in den Preismechanismus und Instrumente der Wettbewerbspolitik)
- Lernbereich 6: „Geldtheorie und Geldpolitik“
- –
- Außenwert des Geldes (freie Wechselkursbildung; Auswirkungen auf Export und Import)
- –
- Beurteilen der Geldpolitik der EZB (Mindestreservepolitik, Offenmarktpolitik, ständige Fazilitäten)
- Lernbereich 7: „Informations- und Kommunikationssysteme“
Mathematik- Folgende Lernziele und Lerninhalte des Lehrplans sind nicht Gegenstand der schriftlichen Abiturprüfung:
- Kennziffer 8.1.1 Leistungskurs (WP 1)
- –
- alle Inhalte aus dem Lernbereich 4 (Klassenstufe 11) „Lineare Gleichungssysteme und Matrizen“
- Lernbereich 1: „Diskrete Zufallsgrößen“
- –
- Anwenden der Kenntnisse über nicht-binomial-verteilte Zufallsgrößen und deren Kenngrößen
- Lernbereich 3: „Integralrechnung“
- –
- Deuten des bestimmten Integrals als rekonstruierter Bestand
- –
- Bestände aus Änderungsraten und Anfangsbestand berechnen
- –
- Bestimmen von Rotationsvolumina bei Rotation um die x-Achse
- Lernbereich 7: „Weitere Anwendungen“
- –
- Verwenden von Parametern
- –
- in Funktionenscharen in Teil A und Teil B der Abiturprüfung
- –
- in Vektoren1 im Teil B der Abiturprüfung
- Wahlpflichtbereich 1: „Analytische Geometrie der Geraden und Ebenen“
- –
- Anwenden von Vektoren zur Beschreibung von Ebenen
- –
- Beherrschen des Ermittelns von Lagebeziehungen
- –
- Schnittmengen
- –
- Punkt – Ebene
- –
- Gerade – Ebene
- –
- Ebene – Ebene
- –
- Schnittwinkel·
- –
- Gerade – Ebene·
- –
- Ebene – Ebene
- –
- Abstände
- Kennziffer 8.2.1 Leistungskurs (WP 2)
- Lernbereich 6: „Vektorgeometrie“
- –
- alle Lerninhalte im Teil A und im Teil B der Abiturprüfung
- Lernbereich 1: „Diskrete Zufallsgrößen“
- –
- Anwenden der Kenntnisse über nicht-binomial-verteilte Zufallsgrößen und deren Kenngrößen
- Lernbereich 3: „Integralrechnung“
- –
- Deuten des bestimmten Integrals als rekonstruierter Bestand
- –
- Bestände aus Änderungsraten und Anfangsbestand berechnen
- –
- Bestimmen von Rotationsvolumina bei Rotation um die x-Achse
- Lernbereich 7: „Weitere Anwendungen“
- –
- Verwenden von Parametern2
- –
- in Funktionenscharen in Teil A und Teil B der Abiturprüfung
- Kennziffer 8.0.1 Grundkurs (WP 1)
- –
- alle Inhalte aus dem Lernbereich 4 (Klassenstufe 11) „Lineare Gleichungssysteme und Matrizen“
- Lernbereich 1: „Diskrete Zufallsgrößen“
- –
- Anwenden der Kenntnisse über nicht-binomial-verteilte Zufallsgrößen und deren Kenngrößen
- Lernbereich 3: „Integralrechnung“
- –
- Deuten des bestimmten Integrals als rekonstruierter Bestand
- –
- Bestände aus Änderungsraten und Anfangsbestand berechnen
- Lernbereich 6: „Weitere Anwendungen“
- –
- Verwenden von Parametern
- –
- in einfachen Funktionenscharen in Teil A und Teil B der Abiturprüfung
- –
- in Vektoren1 im Teil B der Abiturprüfung
- –
- Extremwertprobleme
- Wahlpflichtbereich 1: „Analytische Geometrie der Geraden und Ebenen“
- –
- Anwenden von Vektoren zur Beschreibung von Ebenen
- –
- Beherrschen des Ermittelns von Lagebeziehungen
- –
- Schnittmengen
- –
- Punkt – Ebene
- –
- Schnittwinkel·
- –
- Gerade – Ebene·
- –
- Ebene – Ebene
- 3.2 Kennziffer 8.2.0 Grundkurs (WP 2)
- Lernbereich 5: „Vektorgeometrie“ im Teil A und im Teil B der Abiturprüfung
- Lernbereich 1: „Diskrete Zufallsgrößen“
- –
- Anwenden der Kenntnisse über nicht-binomial-verteilte Zufallsgrößen und deren Kenngrößen
- Lernbereich 3: „Integralrechnung“
- –
- Deuten des bestimmten Integrals als rekonstruierter Bestand
- –
- Bestände aus Änderungsraten und Anfangsbestand berechnen
- Lernbereich 6: „Weitere Anwendungen“
- –
- Verwenden von Parametern2
- –
- in Funktionenscharen in Teil A und Teil B der Abiturprüfung
- –
- Extremwertprobleme
- 1
- Betrifft zusätzliche Parameter in Vektoren z. B. in Stütz-, Richtungs-und Normalenvektoren im Teil B. Im Teil A sind Aufgabenstellungen der Form „Bestimmen Sie a so, dass das Skalarprodukt gleich null ist.“ möglich.
- 2
- Damit sind Parameter in Matrizen und Vektoren für die Vertiefung „Lineare Algebra“ im Teil A und B möglich (Ausgleich zum „gestrichenen“ LB 6 der Jahrgangsstufen 12/13).
Physik- Folgende Lernziele und Lerninhalte des Lehrplans der Jahrgangstufe 13 sind nicht Gegenstand der schriftlichen Abiturprüfung:
- Lernbereich 2: „Grundlagen der Quanten- und Atomphysik“
Agrartechnik mit Biologie, Kennziffer 12.0.1 Leistungskurs- Folgende Lernziele und Lerninhalte des Lehrplans für die Jahrgangsstufe 12 sind nicht Gegenstand der schriftlichen Abiturprüfung:
- Lernbereich 4: „Steuerung der Entwicklung von Kulturpflanzen“
- –
- Anwenden der Kenntnisse über die Entwicklung von Kulturpflanzen auf die Bestandsführung von Getreide
- –
- Abhängigkeit der Ertragsbildung von Bestandsstruktur und Nährstoffversorgung
- –
- Notwendigkeit der Ertragssicherung durch Pflanzenschutzmaßnahmen
- Lernbereich 5: „Steuerung des Stoffwechsels und der Entwicklung von Nutztieren”
- –
- Anwenden des EF Regulation auf die hormonelle Regulation des Energieumsatzes durch die Schilddrüse
- –
- Biosynthese Funktion der Schilddrüsenhormone
- –
- biologischer Regelkreis
- Folgende Lernziele und Lerninhalte des Lehrplans für die Jahrgangsstufe 13 sind nicht Gegenstand der schriftlichen Abiturprüfung:
- Lernbereich 3: „Biotechnologische und gentechnische Anwendungen in der Agrarwirtschaft”
Ernährungslehre mit Chemie, Kennziffer 13.0.1 Leistungskurs- Folgende Lernziele und Lerninhalte des Lehrplans für die Jahrgangsstufe 12 sind nicht Gegenstand der schriftlichen Abiturprüfung:
- Lernbereich 2: Proteine und proteinreiche Lebensmittel:
- –
- Anwenden der biologischen Wertigkeit und des Ergänzungswertes
- –
- Minimalbedarf an Protein
- –
- Stickstoffbilanz
- –
- Übertragen des Wissens über Proteine auf eiweißreiche Lebensmittel
- –
- Fleischreifung und -verderb
- Lernbereich 5: „Lebensmittelhygiene und -recht”
- –
- Anwenden des Wissens über die Lebensbedingungen ausgewählter Mikroorganismen auf Lebensmittelinfektionen und -vergiftungen
- –
- Einblick gewinnen in die Grundzüge des Lebensmittelrechts
- Schülerexperimente (SE)
- Lernbereich 1
- –
- Durchführung einer Titration
- –
- Quantitative Bestimmung in Lebensmitteln
- –
- Eisengehalt
- –
- Calciumgehalt
- Lernbereich 2
- –
- Trennung
- –
- Albumine und Globuline
- –
- Klebereiweiß
- –
- Casein
- Lernbereich 3
- –
- Bestimmen der Verseifungszahl
- Lernbereich 4
- –
- Untersuchen der Eigenschaften
- –
- Teiglockerungsmittel
- Folgende Lernziele und Lerninhalte des Lehrplans für die Jahrgangsstufe 13 sind nicht Gegenstand der schriftlichen Abiturprüfung:
- Lernbereich 1: „Stoffwechselphysiologie”
- –
- Anwenden des Wissens über Säure- und Redoxreaktionen auf ausgewählte Vitamine
- –
- SE Untersuchen der Säure- und Redoxwirkung von Ascorbinsäure
- –
- Kennen des Fettstoffwechsels
- –
- Fettsynthese
- –
- Kennen des Eiweißstoffwechsels
- –
- Proteinbiosynthese
- –
- Kennen weiterer Stoffwechselvorgänge und deren Bedeutung
- –
- Harnstoffzyklus im Überblick
- –
- Gestalten der Wechselbeziehungen im intermediären Stoffwechsel
- –
- Stoffwechsel nach Nahrungsaufnahme
- Lernbereich 3: „Ernährungsabhängige Erkrankungen”
- –
- Sich positionieren zu ernährungsabhängigen Erkrankungen
- –
- Diabetes mellitus
- –
- Hyperlipoproteinämie IIa und IV
- –
- Sich positionieren zu Essstörungen
- –
- alle Lerninhalte
Technik- Schwerpunkt Bautechnik (Kennziffer 14.4)
- Folgende Lernziele und Lerninhalte des Lehrplans für die Jahrgangsstufe 12 sind nicht Gegenstand der schriftlichen Abiturprüfung:
- Lernbereich 1: „Hochbaukonstruktionen”
- –
- Kennen von Aufgaben, Anforderungen und Wirkungsweisen von Konstruktionselementen im System Gebäude
- –
- Stützen
- –
- Dächer
- Lernbereich 2: „Mauerwerksbau”
- –
- Kennen der Grundlagen des Mauerwerksbaus
- –
- Verbandslösung für mittel- und großformatige Stein
- Folgende Lernziele und Lerninhalte des Lehrplans für die Jahrgangsstufe 13 sind nicht Gegenstand der schriftlichen Abiturprüfung:
- Lernbereich 1: „Beton- und Stahlbetonbau“
- –
- Anwenden mathematischer Verfahren zu Bemessung von Stahlbetonbauteilen
- Lernbereich 2: „Bauphysik“
- –
- Anwenden von Bautenschutzmaßnahmen zu Gewährleistung der Funktion und Nutzung eines Gebäudes
- –
- Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- –
- Beurteilen von vorhandenen Baukonstruktionen hinsichtlich Bauschäden
- –
- Unsachgemäße Nutzung
- –
- Nichtfachgerechte Bauausführung
- Schwerpunkt Elektrotechnik (Kennziffer 14.4)
- Folgende Lernziele und Lerninhalte des Lehrplans für die Jahrgangsstufe 12 sind nicht Gegenstand der schriftlichen Abiturprüfung:
- Lernbereich 1: „Gleichstromkreis“
- –
- Brückenschaltung von linearem und nichtlinearem Widerstand
- –
- Reihen- und Parallelschaltung von Kapazität und Induktivität
- Lernbereich 2: „Wechselstromkreis“
- –
- Reihen- und Parallelschwingkreis
- Lernbereich 3: „Halbleiterbauelemente“
- –
- unipolare Transistoren
- –
- Z-Diode, Spannungsstabilisierung
- Lernbereich 4: „Digitaltechnik“
- –
- Halb- und Volladder
- –
- Multiplexer und Demultiplexer
- –
- Schieberegister
- Lernbereich 5: „Mikrocomputertechnik“
- Schwerpunkt Maschinenbautechnik (Kennziffer 14.4)
- Folgende Lernziele und Lerninhalte des Lehrplans für die Jahrgangsstufe 12 sind nicht Gegenstand der schriftlichen Abiturprüfung:
- Lernbereich 1: „Werkstofftechnik“
- –
- „Prüfverfahren“, „Zugversuch“ und „Härteprüfung“
- Lernbereich 2: „Statik“
- –
- „Kräftebestimmung im allgemeinen ebenen Kräftesystem“ mit schrägen Kräften (Beschränkung auf ausschließlich vertikale bzw. horizontale Kräfte)
- Lernbereich 3: „Maschinenelemente“
- –
- „Einzelteilzeichnungen“ und „Elemente zum Stützen und Tragen“
- Lernbereich 4: „Festigkeitslehre“
- –
- Querkraftverlauf und Momentenverlauf an Trägern und Wellen
- –
- Torsionsbeanspruchungen
- Biotechnik, Kennziffer 16.0.1 Leistungskurs
- Folgende Lernziele und Lerninhalte des Lehrplans für die Jahrgangsstufe 12 sind nicht Gegenstand der schriftlichen Abiturprüfung:
- Lernbereich 4: „Steuerung von Lebensprozessen durch Biomoleküle”
- –
- Beurteilen der Nutzung ausgewählter Biomoleküle im biotechnologischen Pflanzenschutz
- –
- Anwenden des Wissens über Zellzyklus und Phytohormone in der Zell- und Gewebekulturtechnik
- –
- Struktur und Wirkung wichtiger Phytohormone
- –
- Anwenden biochemischen Wissens auf die hormonelle Regulation
- –
- Sexualzyklus
- Lernbereich 5: „Reproduktionsbiologie“
- –
- Kennen ausgewählter Methoden der Reproduktionsbiologie
- –
- künstliche Befruchtung
- Folgende Lernziele und Lerninhalte des Lehrplans für die Jahrgangsstufe 13 sind nicht Gegenstand der schriftlichen Abiturprüfung:
- Lernbereich 1: „Grundlagen der Molekulargenetik“
- –
- Anwenden molekulargenetischer Kenntnisse zur Realisierung der genetischen Information auf Eukaryoten
- –
- Epigenetik
- Lernbereich 2: „Analyse von Genen und Genprodukten“
- –
- Übertragen des molekulargenetischen Wissens auf gendiagnostische Methoden der Gen- und Chromosomenanalyse
- –
- Genchip und FISH
- –
- Übertragen des molekulargenetischen und biochemischen Wissens auf Nachweis von Proteinen:
- –
- Nachweismethoden: SDS-Page
- Lernbereich 4: „Chancen und Risiken der Nutzung gentechnisch veränderter Organismen“
- –
- Anwenden des Wissens auf die Therapie einer genetisch bedingten Erkrankung des Menschen
- –
- Sich positionieren zu Chancen, Grenzen und Auswirkungen der Gentherapie beim Menschen
- –
- Anwenden des Wissens zum künstlichen Gentransfer auf die gentechnische Veränderung von Bakterien
- –
- Beurteilen der Risiken bei gentechnischen Experimenten und daraus resultierenden Sicherheitsmaßnahmen
Gesundheit und Sozialwesen- Folgende Lernziele und Lerninhalte des Lehrplans für die Jahrgangsstufe 13 sind nicht Gegenstand der schriftlichen Abiturprüfung:
- Lernbereich 2: „Der teilhabende Mensch“
- –
- Kennen von Begriff, Arten und Erscheinungsformen von Behinderung aus zwei ausgewählten Perspektiven
- –
- Kennen von Auswirkungen von Behinderungen auf den Menschen
- –
- Menschen in Armut
- –
- Menschen in weiteren Lebenslagen
II.
Diese Verwaltungsvorschrift tritt am Tag nach der Veröffentlichung in Kraft.
Dresden, den 24. Juni 2022
Der Staatsminister für Kultus
Christian Piwarz